Anmeldung

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung für das neue Spielgruppenjahr 20/21.

 

  • Wie bisher an der Staldenhöhe 26, und im Rothenwald


Tag der offenen Tür

Samstag, 28. März 2020 - abgesagt

 

Aufgrund der aktuellen Situation können wir diesen Anlass nicht durchführen.

Für eine allfällig spätere Durchführung müssen wir noch weitere Entscheide des Bundes/Kantons Luzern abwarten.



Coronavirus

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis, Unterstützung und Solidarität


10. Mai 2020

 

Wir freuen uns ab Montag, 11. Mai wieder mit unserer Spielgruppe zu starten.

 

Gemeinsam müssen wir Erwachsenen auf folgende Punkte achten:

  • Pünktliches Bringen und Abholen der Kinder vor der Spielgruppe, Erwachsene dürfen nicht in Spielgruppen-Räume. Sprecht mit euren Kindern darüber, damit sie möglichst vorbereitet sind.
  • Distanz von zwei Metern einhalten.
  • Nur gesunde Kinder dürfen die Spielgruppe besuchen.
  • Bitte gebt euren Kindern das Znüni selber m it, da Lebensmittel aus hygienischen Gründen nicht geteilt werden sollten. Natürlich feiern wir die Geburtstage/Königstage der Kinder (oder holen diese nach), jedoch ohnen mitgebrachtes Znüni.
  • Gespräche unter den Erwachsenen sowie Tür-Angel-Gespräche sind zu vermeiden und sollten per Telefon geführt werden.

Wir Leiterinnen sind alle über die Hygiene-Schutzmassnahmen informiert und das benötigte Material steht und zur Verfügung.

 

Download
Wiedereröffnung und Rückforderung Corona
Adobe Acrobat Dokument 331.0 KB
Download
SSLV Schutzkonzept COVID-19 für Spielgru
Adobe Acrobat Dokument 294.2 KB
Download
Schutzmassnahmen der Spielgruppenleiteri
Adobe Acrobat Dokument 113.4 KB
Download
Hände waschen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 451.5 KB
Download
Niesen u Husten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 448.4 KB
Download
BAG_Plakat_CoVi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

1. Mai 2020

 

Wir haben nun endlich grünes Licht um unsere Spielgruppe am 11. Mai wieder zu öffnen.

Wir freuen uns riesig die Kinder wieder zu sehen.

 

Bezüglich Rückerstattungen werden wir die Eltern zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Brief informieren.

Dies kann immer noch nicht abschliessend beantwortet werden.


25. April 2020

 

An der gestrigen Medienkonferenz hat Herr Koch (BAG) die Aussage gemacht, dass die Spielgruppen per sofort wieder aufmachen können resp. eine Schliessung nie angeordnet wurde.

 

Diese Aussage war auch für uns sehr verwirrend, da wir vom Kanton die klare Anweisung zur Schliessung hatten.

 

Wir werden die nächste Pressekonferenz vom Mittwoch, 29. April abwarten.

Anschliessend warten wir auf die kantonale Verordnung.

 

Somit können wir zum jetztigen Zeitpunkt noch kein Datum einer allfälligen Wiedereröffnung nennen, werden Sie aber selbstverständlich sobald wir mehr wissen wieder informieren.


16. April  2020

 

Der Bundesrat hat heute in der Medienkonferenz den Plan aus dem Corona-Lockdown vorgestellt.

Aufgrunde der epidemischen Entwicklung und gestützt auf Empfehlungen der Wissenschaft, lockert der Bundesrat ab dem 27. April die Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor dem neuen Coronavirus.

 

Wenn es die Entwicklung der Lage zulässt, sollen am 11. Mai die obligatorischen Schulen wieder öffnen.

 

Die Massnahmen zum Abstandhalen und zur Hygiene bleiben gültig und wichtig.

 

Kanton Luzern

Der Kanton Luzern wird in den nächsten Tagen die Entscheide des Bundes eingehend analysieren.

Es geht darum, die konkrete Umsetzung im Kanton Luzern vorzubereiten, die zu erwartenden Auswirkungen abzuschätzen und einen allfälligen ergänzenden Handlungsbedarf im Kanton Luzern zu beurteilen.

 

Wir warten die Entscheide des Kantons Luzern ab.

Sobald wir genauere Informationen haben, wie die Wiederaufnahme des Unterrichts vor Ort aussehen wird, werden wir Sie entsprechend informieren.

 

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld!


27. März 2020

 

Wie Sie aus den verschiedenen Informationsquellen erfahren konnten, ist die Lage im Kampf gegen das Coronavirus nach wie vor ernst.

 

Wir schliessen uns dem Aufruf von Bund und Kanton an, sich an die Abstandsregeln und die weiteren Massnahmen zu halten.

 

Wir sind uns bewusst, dass diese völlig unbekannte Situation für alle herausfordernd ist.

 

Wir arbeiten intensiv daran, Informationen, Antworten und Lösungen zu finden, welche rechtlich korrekt und für alle zufriedenstellend sind.

 

Um nicht aus der Dringlichkeit heraus falsche Schlüsse zu ziehen, brauchen wir Zeit zum fundierten Erarbeiten wichtiger Auskünfte.

 

Auch der Bundesrat erklärte, dass er noch nicht auf alles Antworten habe, aber weiter mit Hochdruck daran arbeite.

 

Sobald wir mehr Klarheit haben, werden wir Sie wieder Informieren.


25. März 2020

 

Gemäss Homepage des Kanton Luzern: Spielgruppen sind zu schliessen gestützt auf Art. 6 Abs. 1 der COVID-19-Verordnung 2 des Bundesrates während ihrer Gültigkeitsdauer.


18. März 2020

 

Gemäss kantonaler Verordnung bleiben die Spielgruppen geschlossen, da sie nicht unter die familienergenzenden Betreuungsangebote fallen. Es gelten die Vorgaben der Dienststelle Gesundheit und Sport.


16. März 2020

 

Wir haben uns nach neusten Infos der Stadt Luzern vom 14. März 2020 entschlossen, eine teilweise Öffnung der Spielgruppe anzubieten, wenn:

  1. Sie in Gesundheitsberufen arbeiten und/oder
  2. Sie zwingende Arbeitsverpflichtungen haben und dadurch die Betreuung Ihrer Kinder nur durch die Grosseltern möglich ist. In solchen Ausnahmesituationen bitten wir euch, sich bei der jeweiligen Spielgruppenleiterin bis am 16. März 2020 zu melden.
  3. Wir sind gezwungen uns an diese Verordnungen zu halten. Laut Regierungsrat des Kantons Luzern werden Widerhandlungen gegen die entsprechende Verfügung mit Busse bestraft. Bei Nichtbefolgen der angeordneten Massnahmen werden diese mit Hilfe der Luzerner Polizei zwangsweise und auf Kosten der Verusacher durchgesetzt.
  4. Rückerstattungen: Dies benötigt einer vertieften Abklärung und kann aufgrund der sich ständig wechselnden Ausgangslage noch nicht abschliessend beantwortet werden.


14. März 2020

 

Gestützt auf die Bundesverordnung und die kantonale Verordnung vom 13. März 2020 bleiben die Schulen, infolge der Entwicklung des Coronavirus, bis zum 10. April 2020 geschlossen.

 

Wir müssen diese Verordnungen 1:1 umsetzten - auch zum Schutz von Ihnen, ihren Familien und unseren Leiterinnen.

 

Da anschliessend noch zwei Wochen Osterferien sind, bleiben somit auch die Türen der Spielgruppe bis und mit Sonntag den 26. April 2020 geschlossen.